Baskenland – Schönheiten des Nordens

Wir nehmen die zwei vielleicht schönsten, auf jeden Fall aber spannendsten Städte Spaniens und kombinieren sie auf einer Reise. Hier das avantgardistische Bilbao, dort San Sebastian, Stadt der Sommerfrische. Jetzt fügen wir noch die Baskenmetropole Vitoria-Gasteiz und einen Abstecher in das französische Baskenland hinzu und fertig ist unser ganz anderes Spanien.

Im Reisepreis enthalten

  • Zug zum Flug (2.Klasse)
  • Flüge mit Lufthansa ab/bis Frankfurt bis/ab Bilbao
  • Luftverkehrssteuer, Flughafen- und Flugsicherheits-gebühren
  • Rundreise/Ausflüge im landestypischen Klein- bzw. Reisebus mit Klimaanlage
  • Transfers am An- und Abreisetag
  • 7 Hotelübernachtungen (Bad oder Dusche/WC)
  • 7x Frühstück, 2x Abendessen
  • Deutsch sprechende qualifizierte Gebeco Erlebnisreiseleitung
  • Metropolen Bilbao und San Sebastián
  • Zu Besuch im Guggenheimmuseum
  • Fahrt mit der Zahnradbahn auf den „Hausberg” Bilbaos
  • Geschichtsträchtiges Guernica
  • Ausflug ins französische Baskenland mit Biarritz
  • Bootsfahrt auf dem „Golf von Biskaya”
  • Königsstadt Pamplona
  • Hauptstadt Vitoria-Gasteiz
  • Rioja Alavesa
  • Weinverkostung in der Bodega Marqués de Riscal
  • Einsatz von Audiogeräten
  • Alle Eintrittsgelder
  • Ausgewählte Reiseliteratur

Flugplan-, Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.
(F=Frühstück, M=Mittagessen, A=Abendessen)

Termine und Preise

Reisetermin: 

  • 03.10. bis 10.10.2023

Leider ausgebucht!

ab € 1.715,-- im Doppelzimmer

Ihre Reise im Überblick

REISEVERLAUF

1. Tag: Ongi etorri – Willkommen im Baskenand
Flug nach Bilbao und gemeinsames Abendessen im Restaurant. (A)

2. Tag: Universitätsstadt Bilbao
Über die Ría de Bilbao spannen sich etliche moderne Konstruktionen, die in ihrer Gestaltungsfreude nur noch der Bau des Guggenheim-Museums übertrifft. Mit einem sensationellen Neubau konnte die Stadt sogar Salzburg und Venedig aus dem Rennen um die Errichtung eines Mekkas der modernen Kunst werfen. Wir besichtigen diese Ikone der Gegenwart, die die Bedeutung der Stadt als europäisches Innovationszentrum der Architektur untermauert. Nach einer kleinen Pause im Viertel Siete Calles fahren wir mit einer Schweizer Zahnradbahn auf den Artxanda-Hügel, der eine prächtige Aussicht auf Stadt und Museum bietet. (F)

3. Tag:  Picassos Guernica und Bootsfahrt durch den „Golf von Biskaya“
Wir fahren nach Guernica. Bei einer Stadtbesichtigung des Ortes erfahren wir, welchen besonderen Platz diese kleine Stadt in der spanischen Geschichte einnimmt. Vielleicht entdecken Sie danach Picassos Bild noch einmal ganz neu! Neben der intensiven Historie des Landes wollen wir heute außerdem auch seine schöne Natur bei einer Bootsfahrt würdigen. Anschließend fahren wir weiter nach San Sebastián. 130 km (F)

4. Tag:  San Sebastián
Im Anbau des Palacio Aldamar in Getaria finden wir das Museo Cristóbal Balenciaga, das dem Werk des baskischen Modeschöpfers und „Meisters aller Couturiers“ gewidmet ist. Anschließend entdecken wir die Schöne in der Muschel: San Sebastián. Die wegen ihrer Nähe zu Frankreich einst oft umkämpfte Stadt ist heute eine der beliebtesten Städte des Landes. Vom Monte Igueldo aus bietet sich der beste Blick auf die Bucht, also fahren wir mit einer Standseilbahn hinauf. Zum Abschluss bummeln wir durch die Altstadt. (F)

5. Tag: Französisches Baskenland mit Biarritz
Heute lernen wir den französischen Teil des Baskenlandes kennen. Wir starten unseren Abstecher ins Nachbarland in Biarritz, elegantes Seebad und beliebter sonnenverwöhnter Ferienort. Als nächstes erwartet uns Bayonne, ausgezeichnet mit dem Titel „Ville dart et Historie“. Die Altstadt „Grand Bayonne“ führt von den Festungswällen zu der Kathedrale. Unseren letzten Stop machen wir in Saint Jean de Luz. Seine Bekanntheit verdankt die Stadt seiner Geschichte und dem architektonischen Erbe. Wir erkunden die Straßen der früheren Korsarenstadt mit seinen beeindru-ckenden Häuserfassaden. Zum Abschluss spazieren wir entlang der Promenade-Jacques-Thibaud.
120 km (F)

6. Tag:  Königsstadt Pamplona
In Pamplona bestaunen wir geschichtsträchtige Sehenwürdigkeiten wie das Rathaus „Casa de la Jurería“, den Navarrra-Palast oder das Königliche Archiv. Weiterfahrt nach Puente de la Reina, wo die beiden Hauptrouten des Jakobsweges zu einem Pilgerweg verschmelzen. Auf einem Spaziergang durch den Ort über die Rúa Mayor entdecken wir rechts und links architektonische Schmuckstücke wie die Kirchen Crucifijo, Santiago und San Pedro. Als besonderes Highlight erwartet uns die die Römerbrücke über den Arga. Anschließend Fahrt nach Vitoria-Gasteiz.
220 km (F)

7. Tag:  Vitoria-Gasteiz und das Weingebiet La Rioja
Vitoria-Gasteiz, auch "die Mandel genannt" aufgrund seiner ovalen Form, und seine Umgebung empfängt uns mit großartigen Naturräumen, allem voran die Rioja Alavesa. Wir machen uns auf in diese beliebte Weinregion. In der Bodega Marquez de Riscal probieren wir den edlen Tropfen. Bei einem gemeinsamen Abendessen lassen wir die Eindrücke der letzten Tage Revue passieren. 100 km (F,A)

8. Tag:  Agur und auf Wiedersehen!
Es heißt Abschied nehmen vom bezaubernden Baskenland. Transfer zum Flughafen und Rückflug nach Hause. 60 km (F)

Weitere Informationen und Reisebedingungen

Beratung & Buchung

Telefon: 0 98 41 / 4 09 150
E-Mail: info@arcd-reisen.de 

Download Buchungsformular: "Baskenland – Schönheiten des Nordens" buchen

Reise-Service in Perfektion

Das Team des ARCD-Reisebüros freut sich auf Ihre Kontaktaufnahme (Mo-Fr: 9:00 bis 18:00 Uhr, Sa. nach Terminvereinbarung)

0 98 41 / 4 09 150

Fax: 0 98 41 / 4 09 159
E-Mail: info@arcd-reisen.de