USA

USA-Urlauber aus Deutschland und 26 weiteren Staaten, die im Rahmen des Visa Waiver Abkommens visumfrei einreisen dürfen, müssen sich seit dem 12. Januar 2009 vor der Abreise online registrieren. 

Die Registrierung über das Electronic System for Travel Authorization (ESTA) muss spätestens 72 Stunden vor Reiseantritt erfolgen und ist auf den Websites von Flughäfen und unter https://esta.cbp.dhs.gov möglich. Das Electronic-System-for-Travel-Authoristation (ESTA) beinhaltet einen Fragenkatalog mit Angaben zu persönlichen Daten. Ein Antrag ist nach der Genehmigung zwei Jahre gültig, solange kein neuer Reisepass ausgestellt wurde. Während der Gültigkeit einer positiven Registrierung kann auch mehrmals in die USA eingereist werden. Die Gebühr hierfür beträgt 14 US-Dollar. Sie wird direkt beim ESTA-Antrag fällig und kann mit Kreditkarte bezahlt werden. 

Die Gründe für diese derartige Verschärfung der Einreisebestimmungen seien, so die US-Heimatschutz-Behörde damals, der Kampf gegen den Terrorismus sowie die allgemeine Verbesserung der Sicherheit in den Vereinigten Staaten.